Bahnhaltestelle Rußhütte

In den Planungen für den neuen saarländischen Verkehrsentwicklungsplan, kurz VEP, ist in allen Varianten eine Bahnhaltestelle Saarbrücken-Rußhütte vorgesehen.

Weiter Informationen zum VEP gibt es hier:

Eine gute Übersicht über den VEP gibt diese PDF:

Präsentation 3. Bürgerdialog

Die SPD Rastpfuhl-Rußhütte begrüßt diese Planungen sehr. Der Bahnhof würde nicht nur die Anbindung des Rastpfuhl und der Rußhütte an den öffentlichen Nahverkehr, kurz ÖPNV, erheblich verbessern und die vorhandene Bahnlinie sinnvoll nutzen. Der Bahnhof bietet auch viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten für die beiden Stadtteile. Die SPD Rastpfuhl-Rußhütte setzt sich dafür eine, dass diese Möglichkeiten genutzt werden.

Wie wollen, sowohl eine Verbindung zum Bahnhof vom Jenneweg, als auch von der Straße Am Hof. Nur so ist der Bahnhof für viele Menschen gut und schnell erreichbar und auch gut an die bestehenden Buslinien angebunden. Zur guten Erreichbarkeit wollen wir auch ein Öffnung der alten Unterführung zwischen Rastpfuhl und Rußhütte im Bereich der Kirch St. Marien. Diese Unterführung soll für Fußgänger und Radfahrer geöffnet werden und so auch die beiden Stadtteil besser miteinander verbinden.

Durch ausreichend Parkplätze am Bahnhof, nahe der Straße Am Hof, könnte die Parksituation im Bereich Grundschule, Kita, Mehrzweckhalle erheblich verbessert werden.

Durch den Bahnhof soll, neben der Anbindung an den ÖPNV, auch die gesamte Mobilitätsinfrastruktur verbessert werden. So halten wir es für sinnvoll, dass im Bereich des Bahnhofes auch eine Ladestation für Elektroautos entsteht. Genauso bietet der Bahnhof die Möglichkeit ein CarSharing-Angebot für den Rastpfuhl und die Rußhütte bereit zu stellen.

Für Radfahrer sollten ausreichend Radständer vorhanden sein und dazu auch eine Radstation mit Auflademöglichkeiten für E-Bikes, einer Luftpumpe und Reparaturwerkzeug gebaut werden.