24.02.2020 - Sanierung des Gehweges Im Kanppenroth im Bezirksrat und im Bauausschuss

Auf Basis der Vorschläge der SPD hat die Stadtverwaltung nun eine Vorlage zur Sanierung des Gehweges entlang der Straße Im Kanppenroth. Diese Vorlage wir am 03.12.2020 Thema im Bezirksrat sein und am 24.02.2021 im Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung.

Wir sind sehr erfreut, dass es mit der Sanierung vorn geht und die Stadtverwaltung unsere Vorschläge aufgenommen hat. Nun werden wir uns im Ausschuss, im Bezirks- und Stadtrat für die Sanierung stark machen.

Hier sind die Links zu der Verwaltungsvorlage:

07.10.2020 - Verkehrsgutachten Im Knappenroth

Am 07.10.2020 wurde im Verkehrsausschuss das Verkehrsgutachten zur möglichen Bebauung im Bereich Kanppenroth vorgestellt.

Laut dem Verkehrsgutachten stellt die Verkehrsanbindung keinen limitierenden Faktor bei der Bebauung dar. Das Gutachten befürwortet eine direkte Verbindung zur Rußhütte im Bereich der Katholischen Kirche. Diese Verbindung soll sowohl für Radfahrer und Fußgänger, als auch für PKW geöffnet werden. In diesem Fall droht allerdings eine Überlastung der Anbindung der Rußhütte in Richtung Ludwigsbergkreisel.

Das Gutachten betont auch die Bedeutung eine gute Fußweges entlang der Straße Im Kanppenroth. Die Sanierung des Weges wird von uns schon seit geraumer Zeit gefordert und sollte nun endlich angegangen werden.

Hier könnt ihr euch das vollständige Gutachten ansehen.

29.06.20202 - Neuer Flyer zum Knappenroth

20.05.2020 - SPD stellt Antrag zur Neugestaltung der Straße Im Kanppenroth

In der Sitzung des Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung am 20.05.2020 hat unser Stadtverordneter Mirko Wirschum für die SPD Fraktion einen Antrag zur Neugestaltung des Gehweges entlang der Straße Im Knappenroth, zwischen der Einfahrt zum Rastpfuhl-Carree und der Eifelstraße, gestellt.

Am 13.02.2020 hatte die SPD eine Ortsbegehung veranstaltet. Neben Mirko Wirschum waren auch Anwohner, Vertreter der Stadtverwaltung und weitere Vertreter der SPD anwesend. Vor allem der schlechte Zustand des Weges wurde bemängelt. Die vielen losen und gebrochenen Platten sind insbesondere für ältere Menschen problematisch und machen den Weg im Richtung Rastpfuhl-Carree beschwerlich oder sogar gefährlich. Aber auch die gesamte Gestaltung des Raumes bietet viele bisher ungenutzte Möglichkeiten.

Die Ergebnisse der Ortsbegehung hat die SPD nun in einen Antrag zur Neugestaltung des Bereiches zwischen Rastpfuhl-Carree und Eifelstraße gepackt. Dieser Antrag wurde in der Sitzung Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung leider nicht angenommen. Das grundsätzlich Anliegen den Bereich neu zu gestalten stieß zwar auf Zustimmung, trotzdem fand der Antrag keine Unterstützung. Statt die Vorarbeit zu nutzen, haben die Regierungsparteien nur den Auftrag erteilt, dass die Verwaltung den Sanierungsbedarf prüfen soll. Dies führt in unseren Augen zu einer unnötigen Verzögerung des Projektes.

Wir hoffen, dass möglichst bald ein neuer Antrag zur Sanierung des Gehweges und zur Neugestaltung des gesamten Bereichs die Zustimmung des Ausschusses und auch des Stadtrates findet. Wir werden uns weiter für dieses Projekt und eine schnelle Umsetzung einsetzen.

Hier ist der Link zum Antrag der SPD, der am 20.05.2020 im Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung gestellt wurde.

Sanierung des Gehweges entlang der Straße Im Kanppenroth

Aktuell befindet sich der Weg in einem schlechten Zustand. Die viele Unebenheiten und gebrochenen Platten sind insbesondere für Menschen mit Gehhilfen oder Rollstühlen ein Problem. Doch gerade im diesem Bereich leben viele ältere Menschen, die einen ebenen und sichere Gehweg benötigen. Aus diesem Grund setzt sich die SPD Rastpfuhl-Rußhütte für die Sanierung des Gehweges entlang der Straße Im Kanppenroth ein.

13.02.2020 - Vor-Ort-Termin: Bürgersteig der Straße Im Knappenroth