Radweg Rußhütte => Ludwigskreisel

Aktuell arbeiten wir, gemeinsam mit BürgerInnen der Rußhütte, an einer Verbesserung des Radweges von Rußhütte in Richtung Innenstadt. Hier gibt es zur Zeit zwei kritische Punkte.

Die erste Stelle, an der wir eine Verbesserung erzielen möchten, betrifft den Radweg von Rußhütte in Richtung Ludwigskreisel, an der Gabelung der Straße Am Ludwigsberg. Hier ist die Verkehrsführung für RadfahrerInnen unklar. Dadurch kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn RadfahrerInnen die Fahrbahn wechseln, um auf den in beide Richtungen freigegebenen Radweg in Richtung Ludwigskreisel zu gelangen.
Die Stadtverwaltung hat hier auf Initiative der BürgerInnen und der SPD bereits einen Lösungsvorschlag erarbeitet. Dieser sieht das Einrichten einer Abbiege-Insel für RadfahrerInnen vor. Die Fahrbahnbreite lässt diese Lösung zu. Sie würde die Stelle sowohl für RadfahrerInnen als auch für AutofahrerInnen sicher und übersichtlich machen. Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung der Maßnahmen.

Die zweite Stelle betrifft ebenfalls den Weg von Rußhütte zum Ludwigskreisel. Wenn man als RadfahrerIn die Straße Am Ludwigsberg geradeaus bis zum Kreisel fährt, benutzt man eine für RadfahrerInnen freigegebene Busspur. Vor dem Kreisel gibt es eine Radfahr-Ampel, die einen dann mit dem Rad in den Ludwigsbergkreisel schickt.
Wir sind der Meinung, dass der Kreisel mit seinem hohen Verkehrsaufkommen und den vielen Fahrspuren für RadfahrerInnen zu gefährlich ist. Der Gehweg am Ende der Busspur ist sehr breit und bietet damit die Möglichkeit, die RadfahrerInnen auf den Gehweg zu leiten. Wir fordern die Schaffung einer entsprechenden Absenkung, die Freigabe des Gehweges für RadfahrerInnen und eine Lösung, die das Zuparken des Gehweges verhindert.
Auch hier befinden wir uns bereits im Gespräch mit der Stadverwaltung.