Kreistag Merzig-Wadern

Der Kreistag besteht aus 33 von den Bürgern und Bürgerinnen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden in allgemeiner, gleicher, geheimer, unmittelbarer und freier Wahl gewählten Mitgliedern. Die Amtszeit des Kreistages beträgt fünf Jahre. Der Kreistag beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten des Landkreises, für die seine ausschließliche Zuständigkeit gesetzlich bestimmt ist oder für die er sich die Entscheidung ausdrücklich vorbehalten hat. Die Sitzungen des Kreistages sind grundsätzlich öffentlich. Die Landrätin führt den Vorsitz, sie ist jedoch nicht stimmberechtigt. Zur Vorbereitung seiner Sitzungen hat der Kreistag den Ausschuss für Energie, Klima- und Naturschutz, Landnutzung und nachhaltige Entwicklung (Umwelt-, Agrar- und Energieausschuss) sowie den Rechnungsprüfungsausschuss gebildet.

SPD-Fraktion im Kreistag Merzig-Wadern

In der Wahlperiode 2014 - 2019 vertreten Doris Haßler, Horst Brenner und Siegfried Gruber den Stadtverband Wadern in der SPD-Fraktion im Kreistag Merzig-Wadern.

Cedric Weber

Student der Wirtschaftsinformatik

Fraktionsbeauftragter für Presse- und Internetarbeit.

Ortsverein: Büschfeld