Nachrichtenarchiv

20.03.2016

„Steinbach in Aktion" (Picobello)

Ausgestattet mit gelben Handschuhen knöpften sich freitags über 100 Kinder von Kindertagesstätte und Pestalozzischule Standort Steinbach mit großer Tatkraft den Müll vor. Die Jugendfeuerwehr ist traditionell stark vertreten, wenn es gilt, Steinbach „picobello“ zu machen.

Auch in diesem Jahr fand am 11. und 12. März saarlandweit der große Frühjahrsputz für die Umwelt unter dem Motto „Saarland picobello“ statt.

In Steinbach gab es dazu Aktivitäten gleich an beiden Tagen. Den Anfang machten freitags über 100 Kinder von Kindertagesstätte und Pestalozzischule Standort Steinbach. Unter Beteiligung ihrer Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen erlebten die Kinder einen ganz anderen Morgen, sammelten dabei jede Menge Müll und Unrat. Den fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden nach getaner Arbeit eine Urkunde sowie eine Süßigkeit überreicht.

Fortgesetzt wurde die Aktion einen Tag später durch Bürgerinnen und Bürger aus Steinbach, wobei bereits im Vorfeld die Jugendfeuerwehr Steinbach ihre Unterstützung zugesagt hatte.

Dabei wurden intensiv weitere Abschnitt im Ort gesäubert. Anschließend gab es im Feuerwehrgerätehaus eine Stärkung mit Nudeln und selbstgemachter Hackfleischsoße, Brötchen und Kuchen zum Nachtisch.

Leo Sauer brachte an beiden Tagen jeweils nachmittags mit einem Traktor die gefüllten Müllsäcke und den übrigen Unrat zu dem von der Stadt eingerichteten Sammelplatz am Containerstellplatz.

Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der Müllsammelaktionen, der Feuerwehr für das Bereitstellen des Gerätehaus sowie der Bäckerei Klein für deren Spende.

Anzumerken bleibt jedoch, dass die Art und der Umfang des gefunden Mülls nach wie vor als bedenklich zu bezeichnen sind. Ich appelliere daher im Interesse aller, pfleglich mit unserer Natur und Umwelt umzugehen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit, den städtischen Wertstoffhof (Hans-Schardt-Straße 1a in Lebach) zu nutzen.